Christlicher Verein Junger Menschen
CVJM Laar e.V.

Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten

 

Unsere Chronik - Das Jahr 1973 - Rückblick auf 25 Jahre CVJM Laar

 

zur Chronik 1973
 

    Ankündigung im VZ 6/73 + VZ 5/73
Festheft   --   Vorbereitungstreffen
Bericht in der Zeitung "Der Weg"
Glückwunschtelegramm vom Frauenverein
Grußkarte Kirchenchor
Grußschreiben Bürgervereinigung
   
Text von Dietrich Rahm zum Jubiläum

25 Jahre CVJM in Laar

Am 30. Juni 1973 kann der Christliche Verein junger Männer in Duisburg-Laar auf eine 25-jährige Arbeit an der Jugend der Gemeinde Laar zurückblicken. Aus diesem Anlaß veranstaltet der Verein am Samstag, dem 30. Juni um 19 Uhr, im Gemeindesaal unter der Kirche eine Feststunde, zu der alle Mitglieder mit ihren Angehörigen und Freunde des CVJM herzlich eingeladen sind. Hier wird der Vorsitzende einen Rückblick über die vergangenen 25 Jahre Jugendarbeit geben. Der Vorsitzende des Kreisverbands der CVJM in Duisburg, Herr Röhl, wird in einem Kurzreferat die Aufgaben des CVJM in der Zukunft skizzieren. Am Sonntag, dem 1. Juli, wird an gleicher Stelle um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließendem Abendmahl gehalten, wobei Mitglieder des CVJM die Liturgie gestalten werden. Die Pestpredigt hält der Gemeindepfarrer Lic. Kuhr. In der Zeit vom 24.—31. Oktober 1973 wird eine Woche des CVJM veranstaltet, in der sich alle Gruppen den Jugendlichen der Gemeinde vorstellen wollen. Den Abschluß bildet ein Jugendgottesdienst am Reformationstag.

Unmittelbar nach Beendigung des 2. Weltkrieges sammelte Pastor Kuhr in Laar Jungen und Mädchen um sich, um die bis dahin verbotene christliche Gemeindejugend wieder aufzubauen. Die Gruppenstunden fanden in gemischten Kreisen statt. Man beschäftigte sich mit Bibelarbeit und Gesellschaftsspielen. Bald erkannten die jungen Männer, daß die gemischte und verhältnismäßig unverbindliche Form der Gemeindejugend nicht ihren Vorstellungen entsprach. So stellte man am 18.5.1948 einen Antrag um Aufnahme an den Westdeutschen Jungmännerbund - CVJM - in Wuppertal. Mit Schreiben vom 30. Juni 1948 teilt der Vorstand des Westdeutschen Jungmännerbundes mit, daß die Aufnahme vollzogen ist und der CVJM Laar dem Kreisverband Duisburg mit seinem damaligen Vorsitzenden, Herrn Superintendent Vetter, zugeteilt wird. Der Bundeswart, Pastor Johannes Busch, schließt sein Schreiben mit den Sätzen:
“Es ist uns ein Bedürfnis, Sie in dieser Stunde besonders herzlich zu grüßen. Möge Gott Seinen Segen auf diesen Entschluß legen und uns eine fruchtbare und gesegnete Zusammenarbeit schenken. Unser Werk darf seit einem Jahrhundert (gegründet 1848) in Westdeutschland einen gesegneten Dienst tun. Wir stehen aber unter dem Eindruck, daß der Auftrag, unsere Mannesjugend unter dem Wort zu sammeln und zum Dienst in den Gemeinden willig und bereit zu machen, noch nie so dringlich war wie in dieser Stunde. Darum gebe Gott Ihnen und uns rechte Freudigkeit, den vom Herrn gewiesenen Auftrag in diesem Augenblick mit besonderer Treue zu erfüllen.“ Als Vorsitzender wird Pfarrer Lic. Kuhr bestätigt, Jugendleiter ist Erwin Feist, Schriftführer Günter Bosch und Kassenwart Friedhelm Löcken.

Damit steht die männliche Jugendarbeit in Laar auf der Basis, die bei der Gründung des CVJM-Weltbundes 1855 in Paris durch einen 23 jährigen Studenten der Rechte formuliert wurde: “Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesum Christum nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.

Die ersten Jahre sind trotz der schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse mit allen ihren Sorgen und Nöten sehr lebendig, da bei dem bestehenden Vakuum die Jugendlichen gerne das Angebot der Gruppenarbeit aufnehmen. Die Mitarbeiter verstehen noch zu improvisieren und es kommt zu einer lebendigen Jugendarbeit mit ausgeprägtem Fahrtenleben. Die geistliche Betreuung in dieser Zeit übernehmen Pfarrer Lic. Kuhr und ein älterer Presbyter der Gemeinde, Herr Karl Wenzel, der schon bei der Gründung des CVJM Berlin dabei war.

1951 übernimmt die Leitung des Vereins Herr Ernst Bovenschen, der trotz seines Alters von 50 Jahren der Jugend durch den CVJM Beeck immer verbunden war. Durch seine lebendig dargebotenen Bibelarbeiten wurde bei vielen Mitarbeitern der Grundstein zum Glauben gelegt. Mit Stral3enevangelisationen, Besuchen in Kranken- und Altersheimen wurde der missionarische Auftrag stark akzentuiert. Der damalige Jungenschaftsleiter, Wilfried Kröber, ist heute als Pfarrer in der Gemeinde Neuenkamp tätig. Durch Spendenaufrufe an die heimische Wirtschaft bis hin zum Bundeskanzler Adenauer sorgte er auch für eine finanzielle Grundlage.

Als Nachfolger von Herrn Bovenschen übernahm Herr Herbert Junk am 1.1.1956 die Leitung. Ein Jahr vorher war er als 32 jähriger nach Laar gekommen und hatte seine Mitarbeit angeboten. Entsprechend seiner Veranlagung als Ingenieur wurde der Bildungsauftrag des CVJM stark aus geprägt. Seine Wohnung war stets ein Haus der offenen Tür. So bildete sich in diesen Jahren der Kreis, der heute noch den CVJM Laar trägt. Beim Bau des “Haus des jungen Mannes“ an der Claubergstraße, dessen Grundstein am 9. April 1956 gelegt wurde, war der CVJM Laar durch Bausteinverkauf auch mitbeteiligt. Leider verzog Herr Junk 1960 nach Siegen, und Herr Horst Thons übernahm für ein Jahr die Leitung des Vereins.

Mit Vollendung seines 21. Lebensjahres übernahm Herr Dietrich Rahm das Amt des 1. Vorsitzenden, das er bis heute ausübt. In diese Zeit fällt unter anderen die große Aktivität des CVJM Laar im Eichenkreuz-Sport. Seine Tischtennismannschaft ist weit über die Grenzen Duisburgs hin aus im ganzen Westbundgebiet bekannt. Viele Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Mannschaftsspiel wurden errungen, im Einzel und Doppel konnten mehrere Bundesmeisterschaften erreicht werden bis hin zur Teilnahme an einer Europameisterschaft in Dänemark. Hier ist stellvertretend für viele der Name Gödden zu nennen. Der Eifer in der Sportarbeit ist auch auf die Arbeit des Vorsitzenden als Kreissport- und Bezirksfachwart zurückzuführen, die er jahrelang ausübte.

Die Gruppenarbeit heute vollzieht sich in Jungschar - 9-13 jährige -, Jungenschaft - 14-17 jährige - und dem Jungmännerkreis - ab 18 Jahre -. Seitdem die älteren Mitglieder Familien gegründet hatten, wurde auch ein Familienkreis gegründet. Seit dem 1. Juni 1972 ist die Mädchenarbeit der Gemeinde als vollwertige Gruppe dem CVJM angeschlossen, womit einer Empfehlung des CVJM-Westbundes Rechnung getragen wurde.

Der Verein wird im Jubiläumsjahr von folgendem Vorstand geleitet:

1.Vorsitzender und Jungscharleiter Dietrich Rahm; 2. Vorsitzender und Jungenschaftsleiter Rainer Letzner; Schriftwart Friedhelm Löcken; Kassenwart Bruno Marks; Leiter Jungmänner Heiner Radzikowsky; Leiterin Mädchenkreis Marianne Letzner; Leiter Familienkreis Horst Thoms; Leiter Eichenkreuz Kurt Schwartz; Leiter Werbung und Information Hermann Portmann.

Am Jubiläumstage können auch die Mitglieder Hermann Portmann und Dietrich Rahm gleichzeitig auf eine 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft zurückblicken.

Duisburg-Laar, den 7. Juni 1973

1. Vorsitzender

 

   
Dem Christlichen Verein Junger Männer Laar zum Gruß
von Pastor Lic. Friedrich Kuhr

Den Christlichen Verein Junger Männer in Duisburg Laar grüße ich zu seinem 25jährigen Bestehen recht herzlich, zugleich auch für unser Presbyterium und unsere Gemeinde. In den schweren Jahren des Wiederaufbaues nach dem 2. Weltkrieg hat sich die männliche Jugend unserer Gemeinde vor 25 Jahren dem CVJM angeschlossen und nach besten Kräften daran gearbeitet, die jungen Männer zu sammeln und in ihrem christlichen Glauben zu fördern. Der Verein hat segensreich in unserer Gemeinde gewirkt und zum Aufbau der Gemeinde Jesu Christi wesentlich beigetragen. Die Christlichen Vereine Junger Männer haben bei ihrer Gründung im Jahr 1855 als Grundlage ihrer Arbeit verkündigt, junge Männer zusammenzuführen, die Jesus Christus als ihren Heiland anerkennen, seine Jünger sein wollen und dazu bereit sind, das Reich Jesu unter den jungen Männern auszubreiten. Möge Gott der Herr unserem Verein auch weiterhin die Kraft geben, dieses Ziel zu verfolgen und zu erreichen.

Mit dem Gruß zum Jubiläum möchte ich den Dank verbinden an alle, die unserem Verein treu gedient haben, die Mitglieder, die zu den Vereinsstunden immer wieder gekommen sind, und die Gruppenleiter, die sich tatkräftig der Jungen in den einzelnen Kreisen angenommen haben. Vor allem möchte ich dem Vorsitzenden des Vereins, Herrn Dietrich Rahm jun., danken für seine große Einsatzbereitschaft. Von 1952 bis 1960 hat er die Jungschar geführt, und seit 1961 ist er Vorsitzender des gesamten Vereins. Für seine Treue und für seine Opfer an Zeit und Kraft sei ihm zum Jubiläum herzlich gedankt, besonders auch deshalb, weil er seit 1970 als Kirchmeister unserer Gemeinde sehr in Anspruch genommen ist und verantwortungsvolle Aufgaben zu erfüllen hat.

Möge Gott auch weiterhin unseren Verein segnen, ihm neue Mitglieder zuführen und uns alle stärken in dem Bekenntnis: “Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben“ (Römer 1, 16).
 

 

zur Chronik 1973

 


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten