Christlicher Verein Junger Menschen
CVJM Laar e.V.


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten

 

 

Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2004 auf der Jahreshauptversammlung 2005 am 18.03.2005


Das vergangene Jahr stand unter der Losung: Jesus Christus spricht: „Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen“. Markus 13,31

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn. Auch im vergangenen Jahr hat es wieder eine lebhafte Arbeit in unserem CVJM gegeben. Die Leitung der neuen Ev. Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck, zu der auch unsere ehemalige Ev. Kirchengemeinde Laar nunmehr als Gemeindebezirk Laar gehört, ist von den berufenen Bevollmächtigten auf ein am 15.02.2004 gewähltes Presbyterium übergegangen. Im Presbyterium ist wiederum kein Gemeindeglied aus Laar vertreten. Für den Wahlbezirk Laar waren die Herren Günter Conrad und Dietrich Rahm von Gemeindegliedern vorgeschlagen worden. Der Vertrauensausschuß hatte in Übereinstimmung mit den Bevollmächtigten beschlossen, daß meine Person als Kandidat für das Presbyteramt nicht geeignet sei und die Kandidatur zurückgewiesen. Herr Conrad verzichtete daraufhin ebenfalls auf seine Kandidatur. Meine Beschwerde beim Kreissynodalvorstand wurde von diesem abgewiesen. Einsprüche beim Landeskirchenamt, dem Beschwerdeausschuß der Kirchenleitung und der Kirchenleitung selbst blieben ebenfalls ohne Erfolg, so daß unsere neue Kirchengemeinde nach wie vor ohne Laarer Beteiligung geleitet wird. Diese Tatsache hat sich auf unsere Arbeit im CVJM Laar nicht negativ ausgewirkt.

Das Geschehen im Verein findet nach wie vor in dem von unserem Schriftwart Dr. Harald Rahm vorzüglich gestaltetem Vereinsanzeiger seinen Niederschlag. Im Berichtsjahr ist er neben den Mitgliedern auch im Kreisverband und insbesondere auch in unserem Gemeinde­bezirk verstärkt verteilt worden und erfreut sich allgemeiner Zustimmung. Die Veranstaltungen der Gemeindegruppe „Senioren aktiv“ und das Geschehen in der „Kleiderkammer“ der Gemeinde finden auch hier ihren Niederschlag. Zur Außenwirkung sind wir mit den Inhalten im Internet vertreten, seit Oktober 2004 durch eine von der Firma „i-t-Service W.Heidenstecker“ professionell gestaltete Homepage die uns mit dieser Leistung sponsert. Auf Vorschlag unseres Vereins zeigt der CVJM Kreisverband Flagge am Mast auf der Mühlenweide seit dem 12.07.. In Zukunft wird in jedem Jahr in der Zeit von Ostern bis zum Spätherbst eine große CVJM Flagge dort mit vielen anderen Flaggen aus dem Bereich der Schiffahrt gehißt werden.

Die Kassenführung wurde von Roland Geppert wahrgenommen. Wie erfolgreich sie war, werden uns gleich die Kassenprüfer berichten. Ich füge in () hinzu, daß der geschäftsführende Vorstand sich schon von der Rechtmäßigkeit überzeugt hat.

Die Jungschararbeit unter der Leitung von Sabine Merkelt-Rahm und Dr. Harald Rahm lag auf konstant hohem Niveau. Ein ausführlicher Bericht wird gleich von Beiden gegeben. Einige Daten sind hervorzuheben:

17.01. Jungschar Mitarbeitertag in Herne mit 4 Teilnehmern aus Laar
26.02. CVJM Bundessekretär Andreas Graf in Laar
17./18.07. Zeltwochenende an der Waldklause in MH mit 16 Teilnehmern und div. Helfern
25.11. Polizei Hauptkommissar Buhmes in der Jungschar

Der Familienbibelkreis des Männerkreises kam regelmäßig einmal im Monat wechselweise bei den Mitgliedern zusammen, um sich intensiv mit der Heiligen Schrift zu befassen und auch beim anschließenden Essen Tischgemeinschaft zu pflegen. Ein mehrtägiger Ausflug vom 30.07.-01.08. mit 7 Teilnehmern nach Bad Bentheim in Westfalen mit Quartier im Hotel Grossfeld war von Friedhelm Löcken in gewohnter Weise gut organisiert.

Im Männerkreis traf man sich in bekannt kleinem Kreis zu verschiedenen Aktivitäten. Auf die bisher übliche mehrtägige Wanderung wurde in diesem Jahr mangels geeigneter Termine verzichtet.

Über die Sportarbeit wird gleich unser Sportwart Norbert Rahm berichten. Hier versammeln sich vorwiegend Damen und Herren im jungen bzw. mittleren Lebensalter zu regelmäßigen Trainingsabenden im Volleyball in der Sporthalle der GGS in Laar. Die Leistungsstärke wird auf mehreren Turnieren im Laufe des Jahres jeweils getestet. Folgende Veranstaltungen wurden besucht:

20.-24.02. Volleyball-Lehrgang auf der Bundeshöhe mit 8 Teilnehmern aus Laar
21.03. Volleyball-Turnier in Gelsenkirchen
12.09. Volleyballturnier in Ronsdorf
10.10. Volleyball-Turnier in Wesseling
14.11. Volleyball-Turnier in Gelsenkirchen
14.11. Tischtennis-Turnier des Kreisverbandes in Meiderich mit 4 Teilnehmern aus Laar
11.12. Volleyball-Turnier in Laar mit 7 Mannschaften in der Sporthalle Möhlenkampstr.

Aus der Sportarbeit hat sich ein Kreis junger Menschen gebildet, der sich wöchentlich einmal im Hause Merkelt/Rahm trifft und die gesamte Vereinsarbeit inzwischen wesentlich mit trägt.

Das Jahr stand im Zeichen einer ausgeglichenen Mitgliederbilanz bei leichten Verschiebungen in den Altersgruppen. Es wurde begonnen mit 63 (29m+34w) Mitgliedern und Angehörigen der Jugendgruppen. Am Ende des Jahres betrug die Gesamtzahl ebenfalls 63, davon 21 (4+17) bis 13 Jahre, 3 (0+3) 14 – 16 Jahre, 4 (2+2) 17 – 25 Jahre und 35 (22+13) ab 26 Jahre.

Am 15.04. verstarb nach schwerer Krankheit unser Mitglied Hans Kosfelder. Er gehörte unserem CVJM seit dem 14.05.1976 an. Unser ehemaliger Kreisvorsitzender und Predigthelfer Uwe Hebisch hat ihn im Beisein einiger älterer CVJM Mitglieder auf dem Friedhof unserer Gemeinde bestattet.

In der JHV am 19.03.2004 wurden Dietrich und Dr. Harald Rahm wieder- und Maik Sager neu in den Vorstand gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wurde in allen Positionen wiedergewählt.

Die Patenschaft für Rosimara Aparecida da Silva in Brasilien über die Kindernothilfe wurde fortgeführt. Mehrere Briefwechsel, die auch im Vereinsanzeiger wiedergegeben werden, förderten das Wissen voneinander.

Die Waldklause des CVJM Duisburg e.V. an der Mülheimer Stadtgrenze ist auch für unseren CVJM beliebter Treffpunkt geworden. Neben dem schon erwähnten Jungschar Zeltwochenende gab es einen Arbeitseinsatz am 01.05. und einen bunten Nachmittag am 27.06. für Mitglieder und Freunde unseres CVJM zwischen 9 und 93 Jahren.

An der Bootsfreizeit in Friesland/NL vom 14.-21.05.2004 waren 13 Personen und 2 Hunde auf 4 Schiffen beteiligt.

Am 19.06. fand das 5. Laarer Stadtteilfest statt. Mit 34 Mitarbeitern gestalteten wir 11 Spiel- und Warenstände und waren damit wieder die größte beteiligte Gruppe. Der Erlös kommt unserer Vereinskasse sehr gelegen.

Eine weitere Einnahmequelle bietet der Verkauf von Wohlfahrtsmarken. Nach einem Abkommen mit der zentralen Vertriebsstelle der Diakonie verbleibt der Zuschlagserlös für die durch uns verkauften Marken für die Arbeit unseres CVJM zur Verfügung. Leider wird hiervon bisher nur in geringem Umfang Gebrauch gemacht.

Das Treffen der Freunde des Kreisverbandes am 20.11.2004 war das 25. Treffen, zu dem Karl Merz am 15. März 1980 zum 1. Mal als „Seniorentreffen“ eingeladen hatte. Wir konnten zu diesem festlichen Anlaß wieder Gastgeber sein, nachdem wir bereits aus Anlaß unseres

50 jährigen Bestehens in 1998 die Kreisverbandsfamilie zu Gast hatten. Mit Frau Brunhilde Blunck als der ehemaligen Generalsekretärin des CVJM Westbundes hatte Günter Adolphs für den Kreisverband einen in gleicher Weise prominenten wie sympathischen Ehrengast geladen.

Die Motorradfahrer–Arbeit des CVJM Westbundes in Form von Gottesdiensten und Freizeiten wird aus unserem CVJM insbesondere durch Norbert Rahm und Dirk Mühleib unterstützt. Der Vereinsanzeiger berichtet regelmäßig hierüber.

Das aktive Vereinsleben wurde mit der Weihnachtsfeier am 17.12.2004, an der 45 Personen teilnahmen, abgeschlossen. Die Jungschar besuchte nach der Feier noch ein im Krankenhaus liegendes Mädchen und teilte mit ihr die erlebte Gemeinschaft.

Der Vorsitzende vertrat den Verein im bürgerlichen Bereich bei Veranstaltungen der Bürger­vereinigung Laar, der SPD – Ortsgruppe Laar und dem Förderkreis Wohndorf Laar.

Dem Vorstand des CVJM Kreisverband Duisburg gehört Herbert Schmitz als Schriftwart weiterhin als geschäftsführendes Mitglied und Dietrich Rahm als Beisitzer an.

Mit der heutigen Jahreshauptversammlung werde ich mein Amt als Vorsitzender des CVJM Laar e.V. niederlegen. Als ich im Jahre 1961 nach 13 jähriger Vereinszugehörigkeit mein 21. Lebensjahr vollendet und damit nach damaligem Recht die volle Geschäftsfähigkeit erreicht hatte, hat mich die Jahreshauptversammlung zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und mich in diesem Amt von Jahr zu Jahr bestätigt. Inzwischen sind 44 Jahre zusammen gekommen, während deren ich mit vielen anderen Brüdern und Schwestern das Vereinsschiff durch so manche Höhen und Tiefen gelenkt habe und ich bin dankbar für viele Erlebnisse während dieser Zeit. Mit 65 Jahren habe ich nun das echte Rentenalter erreicht. Für den Vorsitzenden eines „Christlichen Vereins junger Menschen“ auch Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Dies fällt mir um so leichter, als ich das Amt übertragen kann an meinen Sohn Harald, der jetzt auch schon 31 Jahre diesem CVJM angehört und seit vielen Jahren an verantwortlicher Stelle mitarbeitet und zum unermüdlichen Motor in der Vereinsarbeit sich entwickelt hat. Ich möchte gerade auch die älteren Mitglieder bitten, die mit mir über mehrere Generationen dem Verein die Treue gehalten haben, auch weiterhin zur Fahne zu stehen „und gemeinsam danach zu trachten, das Reich ihres Herrn und Meisters Jesus Christus unter jungen Menschen auszubreiten“, wie es in etwas abgewandelter Form in der Pariser Basis heißt. Ich möchte mit dem heutigen Tag ins sogenannte 2. Glied treten und der Jahreshauptversammlung anbieten, als Schriftführer dem Verein weiterhin zu dienen, solange der Herr mir dazu noch die Kraft und einen gesunden Verstand schenkt.

In diesem Sinne wünsche ich dem CVJM Laar e.V. weiterhin eine gesegnete Arbeit in unserem Stadtteil und in unserer Kirchengemeinde.

Ich schließe meinen Bericht mit dem alten Schiffergruß

„In Gottes Namen – allzeit gute Fahrt“ für das Vereinsschiff

und dem Jungschargruß „mit Jesus Christus – mutig voran“.


Laar, den 18.03.2005

Dietrich Rahm, Vorsitzender
 


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten