Christlicher Verein Junger Menschen
CVJM Laar e.V.

Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten

 

Bootsfreizeit in Friesland vom 29.04. - 06.05.2016

 

Freitag 29.4.2016      Fahrstrecke 23,9 km    Fahrzeit 3 h


Von Sneek über Broek, Joure und Leuwarder Wijlen ins Jentjemeer.
Nach sehr verregneter Anfahrt ist es in Sneek zumindest trocken und wir bekommen die Klamotten gut an Bord. Noch während der Einkaufstour der halben Crew klart es auf – liegt vielleicht am Martini, den sich die Bootwache gönnt. Wegen des schöneren Wetters wird die Runde zum Jentjemeer größer und wir kommen mal von Süden zu unserer Insel.

 

 

 



Samstag 30.04.2016   vormittag   Fahrstrecke 21,8 km   Fahrzeit  2,8 h 130,1 km


Vom Jentjemeer fahren wir über Akkrum und machen im Princenhof erstmal Mittagspause.

 

 

 

 

Samstag 30.04.2016   nachmittag   Fahrstrecke 16 km    Fahrzeit 2 h


Vom Princenhof bis Bergum, Liegeplatz im Hafen Restaurant De Pleats
Unser erstes Ziel sollte eine Brauerei in Bergum sein, die Samstags bis 18 Uhr stündlich Führungen anbietet, so sagt die allwissende Touristenkladde an Bord. Mittags stellen wir dann fest, dass diese Seite zu Bolsward gehört und nicht zu Bergum. Alternativ gäbe es aber eine Volkssternwarte, die bis 17 Uhr auf hat. Um 16:30 Uhr sind wir in Bolsward, der Plan am Hafen sagt: „2,8 km Fußweg zur Sternwarte“. Wir machen also das, was wir am besten können: Wir suchen ein Restaurant für den Abend.

 

 

 


Sonntag 01.05.2016     vormittag         Fahrstrecke 21,3 km     Fahrzeit 2,9 h
 

Von Bergum bis zur Mittagspause vor Dokkum

 

 

 


Sonntag 01.05.2016  nachmittag     Fahrstrecke 16,8 km     Fahrzeit 4,3  h


Sonntag geht es dann: in Dokkum Wasser fassen und lassen, sowie Eis holen. Die Abpumpstation geht mal wieder nicht an - pumpt nicht - es ist auch kein Schalter zu sehen. Der Brückenwärter weiß nichts, der Hafenmeister muss kommen. Der hat aber an seinem dicken Schlüsselbund keinen passenden Schlüssel… letztlich ist nur die Sicherung raus. Zum Abend fahren wir den Hafen von Hallum an - umsonst, die Boxen zu schmal, der Hafen zu klein. Es geht zurück nach Bartlehim und in den Eingang der Kleiroute.

 

 

 


Montag, 02.05.2016     Fahrstrecke  30,4   Fahrzeit 5 h


Die Kleiroute bietet uns zwei Schleusen zur „Selbstbedienung“ – nur Knöpfchen drücken, also eher Automatikschleuse. Ausführliche Mittagspause legen wir zwischen den beiden Schleusen ein. Abends besuchen wir De Statsherberg in Franeker.
 

 


Dienstag, 03.05.2016    vormittags    Fahrstrecke 33,1 km    Fahrzeit  5,8 h


Die Mittagspause in Harlingen ist optimal zu Fisch fassen. Anschießend spielen wir etwas Brückenbilliard bei Witmarsum und Schettens in Fortsetzung der Harlinger Fahrt- Dann stoßen auf einen schlafenden Brückenwärter bei Ymswalde, den auch unser Horn nicht weckt, sondern erst das beherzte Klopfen an die Scheibe seines Häuschens durch einen mitleidigen Radfahrer. Übernachtet haben wir wir in Tjerkerd.
 

 

 


Mittwoch, 04.05.2016     Fahrstrecke 19,1 km   Fahrzeit  5,3 h
 

Am Mittwoch ist wieder Wasserwechsel angesagt und wir machen im Yachthafen von Heeg Mittagspause.
Immer wieder beliebt ist das Tjeukemeer mit der Marchjepolle, einer kleine  Insel mit Strand und Möwengeschrei für die Nacht.

 


 


 

 

Donnerstag 05.05.2016     Fahrstrecke  66 km    Fahrzeit  8,3 km


Unser letzter ganzer Fahrtag führt uns über Sloten nach Ijlst, wo Norbert und Felix an Bord kommen.

 

 



Freitag, 06.05.2016      Fahrstrecke  7,1   Fahrzeit 1 h


Nach einer letzten Übernachtung im Jentjemeer geht es zurück zu Holiday Boatin.

 

 


Fahrstrecke gesamt: 265,5 km      Fahrzeit gesamt 38 h       Verbrauch : 103 l (Cabaret) und 104 l (Tarzan) Diesel
 

 

 


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten