Christlicher Verein Junger Menschen
CVJM Laar e.V.

Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten

 

Weihnachtsfeier am 14.12.2012

 

Am allerersten Weihnachtstag

Alle Krippenspiele beschäftigen sich mit den Ereignissen am Heiligen Abend. Davon haben wir schon viele gesehen. Das war ja auch eine sehr aufregende Nacht für alle. Aber was war wohl am nächsten Tag los? Am 1. Weihnachtstag? Wir stellen uns das so vor:

1. Szene
Maria sitzt an der Krippe, das Kind auf dem Arm. Josef kommt müde rein.

Maria:

Wie war’s bei der Volkszählung?

Josef:

Behören, Behörden, das wird sich wohl nie ändern. Von Zimmer A nach Zimmer B.
Der erste nur zuständig für Leute, die auch in Bethlehem geboren sind,
die andere dann nur für den Stamm Levi und so weiter.
Dann war ich richtig. Doch der Beamte war schwerhörig!
Bis ich dem meinen Stammbaum erklärt hatte, 28 Namen bis David.
Er hat alles ins Formular eingetragen und dann einem Azubi gegeben. Der sollte das ordentlich wegheften.

Ich glaube der hieß Matthäus und hat sich tierisch gefreut.


 

 

2. Szene
Josef und Maria sitzen mit dem Kind an der Krippe.
Ein Engel kommt leise herein geschlichen.

Maria:

Na, wer bist du denn? Hast du dich verirrt?

Engel Ich bin ein Engel. Gestern war ich auch schon da, mit den ganzen anderen.
Maria Das war ganz toll, aber ich habe dich gar nicht gesehen.
Engel Ich musste ganz hinten stehen, weil ich nicht so gut singen kann.
Josef Was geht ab, da oben im Himmel?
Engel In der Chefetage freuen sich alle total über Jesus. Er wird Gott und die Menschen auf eine ganz neue Art zusammenbringen. Gut, wenn man Jesus zum Freund hat.
Josef Und darum bist du noch mal vorbei gekommen?
Engel Ja, ich wollte Jesus doch auch mal ganz aus der Nähe angucken.
Und weil ich nicht so gut singen kann, habe ich ein Lied auf der Flöte geübt.
Darf ich das Jesus vorspielen?
Josef: Klar, lass hören.

Engel spielt sein Lied, Josef und Maria klatschen, Engel geht ab.

 

 

3. Szene
Josef und Maria sitzen mit dem Kind an der Krippe.
Ein Weiser kommt würdevoll herein geschritten. Josef steht auf und verbeugt sich.

Josef: Schau, Maria, hoher Besuch.
Maria Ja, dich kenne ich doch auch von gestern. Du warst mit den anderen hohen Herren hier. Stimmt’s?
Weiser Ja, das stimmt, aber ich war gestern so nervös. Da habe ich die Hälfte vergessen.
Maria Du hast aber eine tolle Hautfarbe!
Weiser Da wo ich herkomme, haben die alle. Und es gibt noch viel mehr.
Sprecher Und der Weise erzählt:
Auf unseren Treffen sind Leute, die sind ganz weiß oder ganz schwarz. Ich habe auch schon gelbe gesehen. Wir sind Wissenschaftler und Philosophen, wir haben ein Netzwerk über die ganze Welt und schreiben alles auf was wir rausgefunden haben, dann tauschen wir die Rollen aus. Wir suchen noch einen Namen für das System, vielleicht Wikipedia. Und immer wenn wir meinen, wir hätten die Welt im Griff, zeigt Gott uns, dass er noch eine Nummer größer denkt. Wie gestern Abend.
Josef: Und was hast du noch vergessen? Gold, Weihrauch und Myrre haben wir doch schon bekommen.
Weiser: Ich habe es schon wieder vergessen! (Kratzt sich verlegen mit seinem Instrument) ach, jetzt weiß ich´s wieder!
Ich hab doch ein Lied auf der Posaune für den neuen König geübt. Darf ich es ihm vorspielen?
Josef:  Ist ja schon wie bei X-Faktor, hier. Lass mal hören.

Der Weise spielt sein Lied, Josef und Maria klatschen, Weiser geht ab.

 

 

4. Szene
Josef und Maria sitzen mit dem Kind an der Krippe. Hirten schlurfen gelangweilt herein und stellen sich dann in der Nähe der Krippe auf.

 

Hirte  Boh ist das langweilig. Wir hängen den ganzen Tag nur draußen rum.
Maria Hallo ihr Hirten, kommt doch rein. Warum guckt ihr so traurig?
Hirte Keiner kann uns leiden
und wenn wir mal lustig rumtoben, werden wir angemoppert, wir sollen nicht so laut sein.
Josef Aber gestern wart ihr doch ziemlich gut drauf.
Ich weiß noch wie ihr losgerannt seid, um allen von Jesus zu erzählen.
Hirte Ja, gestern, bei Jesus, da durften wir mal so sein, wie wir sind.
Deshalb wollten wir noch mal wieder kommen und bei Jesus sein, am liebsten würden wir jeden Tag kommen.
Wir hatten das Gefühl, dass wir willkommen sind. Stimmt das?
Maria Aber klar! Hier, nehmt Jesus mal auf den Arm.
(Maria reicht ihnen das Jesus-Kind – die Hirten nehmen das Kind, reichen es herum und geben es Maria zurück.)
Hirte So, wir räumen jetzt erst mal den Stall auf und machen es euch gemütlicher.

(Hirten schütteln die Decke der Krippe aus, jagen Josef und Maria hoch und klopfen die Stühle ab usw.)

Gestern Abend war ja alles ziemlich hektisch. Und dann müsst ihr uns alles erzählen, was ihr von Jesus wisst.
Und wenn ihr wieder nach Hause geritten seid, dann treffen wir uns hier  trotzdem jede Woche und erzählen die Geschichten von Jesus.


 

 


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten