Christlicher Verein Junger Menschen
CVJM Laar e.V.

Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten

 

Unsere Chronik - Das Jahr 1949

 

 

Vorstand und Mitgliederstatistik

 
 
1. Vorsitzender: Pastor Lic. Friedrich Kuhr
2. Vorsitzender: Erwin Feist
Kassenwart: Friedhelm Löcken
Schriftwart:      Günter Bosch
 

Mitgliederstatistik

 m

w  

Bundesbeitrag 01.07.1948 – 31.03.1949:
15 Mitglieder 14-18 Jahre;
2 Mitglieder über 18 Jahre

 

< 13 jährige männlich

     

14-16 jährige männlich

15    

17-25 jährige männlich

2    

ab 26 jährige männlich

     

Gesamt

17    
 

Die Jahreschronik im Detail

29.03.
1949
  Karte  von Karl Merz  – an Günter Bosch mit der Bitte um ein Foto von Erwin Feist für einen Gruppenleiterausweis
 
11.04.
1949
 

Sportbericht Fußball  - 
Jugendauswahlmannschaft SV Beeckerwerth : CVJM Laar  3 : 4  (3:1)

aus der Chronik von 1973
Der Wind gab den Platzherren in der ersten Hälfte starken Auftrieb. Sie schossen in der 4. Minute das .Führungstor, welches die Gäste durch Weber postwendend ausgleichen konnten. Aber schon 3 Minuten später schoß der Beeckerwerther Mittelstürmer zum 2:1 ein und kurz vor Ende der ersten Halbzeit zog Beeckerwerth durch den Linksaußen auf 3:1 davon. Als nach 30 Minuten schon 4 Tore gefallen waren (davon 3 für Beeckerwerth), glaubte man an einen hohen Sieg der Gastgeber. Da aber wurde plötzlich die Abwehrreihe der Laarer sicherer. Die Sturmreihe der Beeckerwerther sah sich in der 2. Halbzeit immer so genau, markiert, daß es ihr nicht mehr gelang den Laarer Sperriegel zu durchbrechen. Hier war der Mittelläufer Schäfer der Turm der Schlacht. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel konnten die Laarer durch ihren Mittelstürmer Runde den Anschlußtreffer verbuchen und kurze Zeit darauf durch Mecheln I ausgleichen. Beide Mannschaften schienen schon mit, einem Unentschieden zu rechnen. Doch 3 Minuten vor Schluß schoß der plötzlich im Sturm auftauchende Ruckdeschel das siegbringende Tor für Laar.

Im ganzen wurde das Spiel keine Offenbarung. Technisch standen beide Mannschaften gleich, in punkto Einsatz verzeichneten die Laarer ein leichtes Plus. Der knappe Sieg der Laarer ist nach den Leistungen der zweiten Hälfte verdient. Beste Beeckerwerther: Der Mittelstürmer und der Mittelläufer. Bester Laarer mit Abstand Schäfer, weiter Ruckdeschel, der eifrige Mecheln II in der 2. Halbzeit Runde zu. erwähnen.
 

26.05.
1949
 

Radtour nach Hünxe ins ev. Jugendheim zu Pfingsten

Bilder wie 1948
     
 

   

Kreisvertretung

aus der Chronik von 1973, Seite 6
Die Kreisvertretungen fanden im Heimkehrerheim. in Duisburg-Neudorf statt. Meistens Sonntagnachmihttags bei Kaffee und Kuchen.. Allein aus diesem Grunde waren die Kreisvertretungen schon recht lukrativ. Hier haben wir einmal einen Fußball gewonnen und zogen anschließend fußballspielend fröhlich nach Laar.

Bruder Karl Merz stand damals schon im Mittelpunkt und hat uns redlich betreut. Leider hat diese schöne frohe Zeit nur wenige Jahre gedauert. Aus den verschiedenste Gründen, besonders der beruflichen Fortbildung ect. ist dieser Kreis der tragenden Brüder Anfang der 50 iger Jahre auseinandergefallen. Trotzdem darf man mit großer Freude und Dankbarkeit feststellen, daß heute also 20 Jahre später vier Brüder aus dieser Zeit heute wieder (teilweise in ununterbrochener) aktiver Mitarbeit in unserem Kreis tätig sind.

   
Rechnungen von Karl Merz für den Kreisverband ab März 1949.

 


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten