Christlicher Verein Junger Menschen
CVJM Laar e.V.

Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seiten

 

Unsere Chronik - Das Jahr 2020

 

Highlights Übersicht Link nur in der offline Chronik verfügbar

nach Corona - Volleyball auf der Wiese
Vorstand, Gruppen und Mitgliederstatistik
Vereinsanzeiger
 
Februar Kleiderkammer
März Jahreshauptversammlung
Corona Virus
April Weitere Kleiderspende an Bethel
Mai Coronapause
Juni Volleyball auf der Wiese
Juli Bau- und Bibelcamp Michelstadt
August Late Summer Special
Oktober Mitgliederversammlung des CVJM-Regionetzes
November  
  Dezember  

 

 

Vorstand, Gruppen und Mitgliederstatistik

Vereinsanzeiger

laut  JHV 2020 &
 

Bundesfragebogen 2020
 

Januar - März 2020
April - Juni 2020
Juli - September
Oktober - Dezember

Vorstand / Mitarbeiterkreis
 

Mitteilungen vom Westbund
Feb: Freundesbrief Michelstadt
Mar: Andrea Bolte stellt sich vor
Juni: Infobrief Michelstadt
Juni: Freundesbrief Dennis Werth

Mitteilungen vom Gesamtverband
 

1. Vorsitzender: Harald Rahm
2. Vorsitzender: Hans-Werner Neumann
Kassenwart: Dietrich Rahm
Schriftwart:      Maik Sager
   
Familienbibelkreis im Wechsel
Sport: Maik Sager
Senioren aktiv Eheleute Rahm
   
 

Mitgliederstatistik

 m

w    

9-13 jährige

1 0  

14-16 jährige

1 0  

17-25 jährige

2 2  

ab 26 jährige

30 14  

Gesamt

34 16 50
 

 

 

Die Jahreschronik im Detail
 

13.02. &
19.03.2020
 

Kleiderkammer

Was in unserer Kleiderkammer nicht an den Mann oder die Frau abgegeben werden kann, geben wir wieder an die Brockensammlung in Bethel weiter. Pastor Ulrich Pohl, der Vorsitzende des Vorstandes, schreibt dazu in einem Brief vom 2. Januar: Mit Ihrer Sachspende zugunsten der Brockensammlung Bethel haben Sie uns eine große Freude bereitet. Gern bestätige ich Ihnen den Eingang der ca. 1.300 kg Kleidung. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken – vor allem im Namen derjenigen, denen Ihre gut erhaltenen Sachen zugute kommen.

Die Bulgarische Ev. Gemeinde Duisburg, die in unserer Kirche zu Gast ist, hat in den letzten Wochen eine Kleidersammlung unter ihren Mitgliedern gemacht, um die armen Menschen in ihren Heimatgemeinden in Bulgarien zu unterstützen. Da unser Lagerraum wieder zum Bersten voll war, haben wir uns mit 133 Säcken Kleidung - das sind ca. 1.000 kg oder 1 Tonne – beteiligt. Leider war der LKW, der auf der Rückfahrt von Belgien am 13. Februar in Laar vorbeikam, viel zu klein. Mit unserer Spende war seine Zuladung eigentlich schon ausgeschöpft. Von den von den Bulgaren gespendeten Sachen konnte er nur noch einen symbolischen Anteil dazu laden. Wie sich später herausgestellt hat, sind die Transportkosten für die Gemeinde viel zu hoch. Deshalb war die Gemeindeleitung mit Pastor Lazarov dankbar, als wir den Vorschlag gemacht haben, ihre gesammelten Kleider auch kostenfrei an Bethel abzugeben. So stand dann am 19. März (schon um 6:45 Uhr) der bekannte Riesen-LKW unter dem Fenster der Kleiderkammer und nahm die restlichen 75 Säcke (ca. 560 kg) auf. Anschließend parkte er auf dem Kirchvorplatz vor der großen Eingangstür zum Souterrain und die drei Mitarbeiter luden noch einmal 131 Säcke (ca. 1.050 kg) ein. Das war dann aber erst etwa ein Drittel der gesammelten Kleidung. Der Rest wird in den nächsten Tagen abgeholt werden.

nach oben
 

04.03.
2020
 

Jahreshauptversammlung des CVJM Laar

Die Jahreshauptversammlung (JHV) im Saal der Kirche wurde von 12 Mitgliedern wahrgenommen. 31 Mitglieder hatten auf ihr Stimmrecht verzichtet, so war die JHV beschlussfähig. Nach einer Auslegung zur Jahreslosung 2020 und dem Bericht des Vorsitzenden Harald Rahm gab Dietrich Rahm eine Übersicht über Ein- und Ausgaben der Vereinskasse. Nach den Berichten aus den Gruppen wurde der Vorstand entlastet und anschließend wiedergewählt. Dietrich Rahm informierte über die Planungen zum Umbau der Kirchräume, der im Mai beginnen soll. 

nach oben
 

03.03.
2020
  Der Westbund bedankt sich für Spende für das Camp Michelstadt.
13.03.
2020
 

Corona Virus

Der Corona-Virus hat die Stadt Duisburg veranlasst, Schulen und Sporthallen zu schließen, auch für Vereine. Damit fällt das Volleyballtraining zunächst mal aus. Am Abend des 13.3. hat der CVJM Westbund empfohlen auf Gruppenstunden zu verzichten. So entfallen zunächst auch Senioren aktiv und die Kleiderkammer bleibt geschlossen. Am 15.03. hat die Stadt Duisburg ein ausdrückliches Verbot für Veranstaltungen verfügt.  

nach oben
 

24.04.
2020
 

Weitere Kleiderspende an Bethel

Die Bulgarische Ev. Gemeinde Duisburg, die in unserer Kirche in den letzten Jahren zu Gast war, hatte im vergangenen Winter eine Kleidersammlung unter ihren Mitgliedern gemacht, um die armen Menschen in ihren Heimatgemeinden in Bulgarien zu unterstützen. Wie sich dann herausgestellt hatte, waren die Transportkosten für die Gemeinde viel zu hoch. Deshalb war die Gemeindeleitung mit Pastor Lazarov dankbar, als wir den Vorschlag gemacht haben, ihre gesammelten Kleider kostenfrei an Bethel abzugeben.

Am 19. März hatten wir bereits 131 Säcke (ca. 1.050 kg) verladen können. In der folgenden Zeit haben Mitglieder der Gemeinde die restlichen Textilien aus dem Lagerraum geordnet in Säcke verpackt und im Eingangsbereich des Souterrains der Kirche gestapelt. Am 24. April fuhr dann wieder der riesige LKW aus Bethel vor die Eingangstür und zwei kräftige Mitarbeiter der Brockensammlung Bethel konnten 152 Säcke (ca. 1.400 kg) einladen. „Macht die Säcke bitte beim nächsten Mal nicht so schwer“, beklagte sich der Eine – der von seiner Statur einem Schwerathleten alle Ehre gemacht hätte. Die Bulgaren hatten die Sachen zumeist in große schwarze Säcke gepackt und nicht die handlichen Säcke von Bethel verwendet.

Corona hatte auch hier Fakten geschaffen. Sonst kamen immer drei Mitarbeiter, zwei trugen die Säcke und einer stapelte im LKW. Die Verordnung schreibt nun vor, dass maximal zwei Personen im Führerhaus sitzen dürfen. „Das merkt man abends ganz schön in den Knochen“, bemerkt einer der Beiden. Trotzdem bedanken sie sich herzlich für die tolle Spende und fahren weiter nach Düsseldorf zur nächsten Sammelstelle.

Dietrich Rahm - nach oben
 

15.06. &
22.06.
2020
 

Volleyball auf der Wiese

Der Stadtsportbund hat uns geschrieben, dass Sport in kleinen Gruppen wieder möglich ist. Leider sind unsere Hallen immer noch nicht zugänglich für Vereinssport, denn die Schulen brauchen diese großen Räume selbst. Aber es ist ja Sommer und wir können draußen spielen, das tun wir in den Ferien ja sowieso. Nur leider ist das Freibad mit Beachvolleyballfeld auch noch geschlossen. So kramten wir im Kirchenkeller, verstärkten Stangen von Pavillons und bauten ein Volleyballfeld auf der Wiese neben der Kirche auf. Am 8.6. war die Wiese nach Regen sehr rutschig, aber am 15.06. hat es dann geklappt - das erste Volleyballtraining seit langem hat uns grüne Füße beschert. In den nächsten Wochen haben wir das Training fortgesetzt.

Bilder - nach oben


Juli 2020
 
Die Kindernothilfe schickt einen Bericht über das Projekt, in dem unser Patenkind betreut wird. Vereinsmitglieder können ihn gern bekommen. 

Bericht - nach oben
 

04.- 11.07.
2020
 

Das Bau- und Bibelcamp (BBC) 2020 – so ganz anders

In diesem Jahr ist aufgrund Corona vieles anders, so auch das BBC. Viele Veranstaltungen und Freizeiten fielen aus, dass BBC aber nicht. Zusammen mit den Verantwortlichen im Westbund wurde entschieden, dass BBC in kleinerer Form (max. 20 Personen, alle volljährig) durchzuführen. Es ergab sich dann noch, dass die Klemen-Familien – die sonst immer zum BBC mitkommen – im Anschluss eine kleine Familienfreizeit gemacht haben, das so genannte BBC 2. Aber eigentlich waren wir 21, denn Gundi hat sich – wie auf den Bildern zu sehen – als Allround-Model zur Verfügung gestellt und alles im Camp dokumentiert.

Mit genau zwanzig Leuten, wovon einige das erste Mal in Michelstadt waren, haben wir eine schöne, arbeitsreiche, gemeinschaftliche, erfolgreiche Woche vom 4. bis 11. Juli verlebt. Schön, weil wir alte Bekannte wieder getroffen haben, das Wetter wirklich schön (aber nicht zu heiß) war und das Rahmenprogramm Spaß gemacht hat. Arbeitsreich, weil wir viel erledigt haben. So wurde in Hütte 112 die Sanierung zum Abschluss gebracht, am Waldhaus eine neue Dachrinne montiert, das Büro renoviert, diverse Lager aufgeräumt, allerlei Kleinkram repariert, ein weiteres Holzlager gebaut und das Lagerkreuz erneuert sowie einiges an Grünschnitt gemacht.
Gemeinschaftlich, weil wir trotz Coronaregeln (z. B. haben wir nur draußen gesungen, wobei das gute Wetter hilfreich war) viel miteinander spielen, klönen, über Bibeltexte reden, Gott loben u. v. m. konnten.
Erfolgreich, weil wir viel geschafft haben und dabei viel Spaß und Gemeinschaft hatten.

Die Freizeit wurde von der Anke Schwarz (Westbund-Hauptamtliche), Sebastian Lotz (Mülheim) und mir geleitet – wir hatten aber auch mit 60 Teilnehmern gerechnet. In der Küche hat Gabi Opitz zusammen mit Verena kaum vorstellbares vollbracht, nämlich unter Beachtung der besonderen Hygieneregeln (was Etliches an Mehrarbeit bedeutete) uns wunderbar und allumfassend zu versorgen.

Hervorheben möchte ich drei Dinge:
1) Die neue Spülküche wurde dem ersten Belastungstest unter Freizeitbedingungen unterzogen.
2) Mit Hütte 112 sind nun (bis auf Nr. 111) alle Waldhütten saniert und wir können uns langsam an die Sanierungsplanung der mittelgroßen Hütten machen.
3) Das Lagerkreuz war inzwischen morsch, so dass wir mit Hilfe einer Holzspende des örtlichen Försters ein Neues gebaut haben. Ein sehr wichtiger Akt auch für uns, denn Gott ist für uns Mittelpunkt – im Camp wie im Leben. Und es ist ein Zeichen für die vielen Besucher und Wanderer, dass hier ein christliches Camp steht.

Abschließend kann ich sagen, dass es erneut eine von Gott gesegnete Freizeit war, das Camp für zukünftige Freizeiten gerüstet ist und wir alle gesund und munter und auch geistlich gestärkt wieder nach Hause gefahren sind. Es hat gut getan, solch eine Gemeinschaft zu erfahren. Nie ist es mir stärker bewusst geworden als dieses Jahr.
BBC 2021 ist schon in Planung – die Erfolgsstory kann weitergehen.

Georg Hucks - Bilder - nach oben
 

24.- 28.08.
2020
 

Late Summer Special

Das Late Summer Special der Motorradfahrer, eine Freizeit vom Westbund, wurde von Dirk Mühleib geleitet. Ausgangspunkt aller Touren war das CVJM Gästehaus Elsenburg in Kaub mit schönem Blick auf die Zollburg im Rhein. Wir waren in diesem Jahr nur eine kleine Gruppe mit 11 Teilnehmern. Es waren aber auch drei neue Teilnehmer dabei. Bis auf den Grillabend konnten alle Abendangebote durchgeführt werden. Highlight neben den Touren war die Weinprobe, die von  Andre Bernd gemacht wurde. Für nächstes Jahr haben sich schon einige Teilnehmer aus dem Kreis angemeldet.
Bilder - nach oben
 

10.10.
2020
 

Mitgliederversammlung des CVJM-Regionetzes

Nach der Gründungsversammlung des CVJM Regionetzes im letzten Jahr fand am 10.10. die erste Mitglieder-versammlung statt. Elf Vereine waren online dabei, als die Formalitäten abgearbeitet wurden: CVJM Blickwechsel (Essen),  CVJM Duisburg, CVJM Essen, CVJM Hüttenheim-Huckingen-Ungelsheim, CVJM Laar, CVJM Meiderich, CVJM Mülheim a.d.R., CVJM Oberhausen, CVJM Schülersozialarbeit Mülheim, CVJM eMotion (Essen), Ev. Jugend Weiglehaus (Essen) und eine Vertreterin für den CVJM Westbund. Der Bericht des Vorstandes war kurz, dass Kennen lernen stand noch im Vordergrund. Die Bewegungen im Kassenbestand waren ebenfalls noch übersichtlich. Im Anschluss an die Sitzung gab es noch einen Austausch, wie die Vereine mit Corona umgehen.

Protokoll formeller Teil - Protokoll informeller Teil - nach oben

     
     

 

 


Home
Startseite
Vereinsnachrichten
Berichte und Bilder
Aktuelles
Vorschau
Chronik Vorstand
Adressen
Grundlagen, Satzung
& Anmeldung
Links
andere Seite